Search
Nach oben
Scrollen & Erleben
top
Freistädter Bier - In einem kräftigen Zug zum Erfolg

In einem kräftigen Zug zum Erfolg.

Freistädter Bier.
Und Createam NEO.

Was unterscheidet die Marke Freistädter Bier von anderen Bieren? Wir wollen jetzt den Mund nicht voll nehmen, aber sie hat eine lange Geschichte und einen charaktervollen Reifeprozess mit Createam NEO hinter sich. Damit ist es uns gemeinsam gelungen, die Marke Freistädter Bier zur sympathischsten Biermarke der Oberösterreicher zu machen. Hochoffiziell. Und unabhängig bestätigt. Aber zurück zu den Anfängen.

Wurde vor Createam NEO hauptsächlich auf das weiche Wasser hingewiesen, hat sich die Markenkommunikation seitdem ziemlich weiterentwickelt. Von einem Allerweltsbier hin zu einem eindeutigen local hero mit Ecken und Kanten, das herrlich hopfig schmeckt. 2006 gab es den Anstich zur gemeinsamen Markenarbeit für Freistädter Bier. Im Rahmen eines Markenworkshops wurde das Ziel für 2016 festgelegt. Den jährlichen Ausstoß zu verdoppeln – auf 80.000 Hektoliter. Für eine kleine, regionale Brauerei aus dem Mühlviertel eine durchaus ambitionierte Challenge. Eine, die sich nur mit einer eindeutigen Marke und konsequenter Markenführung bewältigen lassen wird. Im Team stellten wir uns dieser Aufgabe. Und erreichen mittlerweile beständige 100.000 Hektoliter.

Es ist nicht das Bier alleine.
Es ist die Marke, die zum Erfolg führt.

Freistädter Bier ist eine glasklare Marke, die an allen relevanten Touchpoints ihre volle Sympathie ausspielt. Die Markenwerte sind Inhalt und Botschaft zugleich. Es geht um die besondere und relevante Herkunft – das Mühlviertel. Die regionalen Rohstoffe und den besonderen Brauprozess – Slow Brewing. Und die Haltung der Marke – „Kommt uns nicht in die Dose“. Freistädter Bier bezieht immer klar Stellung.

Eine sympathische Marke ist immer relevant.
Egal, auf welchem Kanal sie sich bewegt.

Die genannten Markenwerte und Markenhaltung machen eine Marke erst zur Marke. Doch ein langfristig interessantes Markenerlebnis muss mit der Zeit gehen und immer wieder neu begeistern. Und dabei an allen Kontaktpunkten erlebbar gemacht werden. Egal, ob auf Facebook, am Plakat oder am LKW. Die Marke Freistädter Bier wird immer stringent, widerspruchsfrei und humorvoll kommuniziert. Und zwar über Jahre und auf allen Kanälen. Das macht eine Marke aus. Und Freistädter Bier zur beliebtesten Marke der Oberösterreicher. Offiziell bestätigt vom market Institut.

Wir sind stolz, gemeinsam mit dem Team der Braucommune Freistadt, der Marke Freistädter Bier in Oberösterreich einen Platz unter den ganz großen österreichischen Brauereien zu sichern. Und wir freuen uns auf zukünftige Erfolge.

Sie möchten Ihre Marke auch zum Erfolg führen?